Rheinberg, natürlich niederrheinisch

ERSTES RHEINBERGER KULTURFEST

Rheinberg, 14.06.2022. Bei wunderschönem Kaiserwetter fand am vergangenen Wochenende das erste Rheinberger Kulturfest statt. Zahlreiche Besucher*innen genossen an den drei Tagen das tolle Programm, das das Kulturbüro der Stadtverwaltung Rheinberg zusammen mit zahlreichen Kulturschaffenden, der Gastronomie und dem Einzelhandel auf die Beine gestellt hatten. Endlich wieder raus unter Menschen nach der langen Coronazeit mit den vielen Entbehrungen, haben ganz viele Besucher*innen das Motto „Hurra, wir leben noch!“ wörtlich genommen und die Zeit in der Rheinberger Innenstadt genossen. Eine lang vermisste gelöste und tolle Atmosphäre war überall zu spüren.

 

Die Bühnen in der Stadt hatten einiges zu bieten: Auf der Hauptbühne auf dem Großen Markt wurde das Publikum mit Musik, Tanz und Show unterschiedlichster Richtungen unterhalten. Ob Noah Warwel, „Chris Koch & Friends“, „Känk“, „El Postre“, der Männergesangsverein Borth, die Sängerinnen von „Seasons of Musical“, „NumaQaM“oder das „LAN-Jazz Quartett“, die Hunderettungsstaffel des DRK oder der Hauptact am Samstag, die ACDC-Coverband „Power Up“ – es war für jeden etwas dabei. Auch im Stadtpark beim Kleinkunstfestival am Spanischen Vallan gab es viel Ohren-, Augen- und Gaumenschmaus mit einem bunten Programm: Rika Bender, Death Love And Acid, Henk AdriNalin ft. Skipper, -brandstifter, MC Smook, Nathalie & Steffen und viele mehr – bei Sommerwetter ließ es sich wunderbar chillen auf der Wiese im Schatten des Spanischen Vallans. Bei der Familiade am Samstag im Underberg-Freibad gab es Spiel und Spaß für die ganze Familie. An zahlreichen Stationen konnten die Familien ihre Kräfte messen und gemeinsam einfach mal wieder ausgelassen das Leben genießen, dank des Einsatzes vom Verein Spektakel e.V. mit unzähligen freiwilligen Helfer*innen. Unter dem Glasdach und im Foyer des Stadthauses konnten die Gäste einen Kunstmarkt genießen und am Sonntag in der Stadthalle Bücher auf dem Büchermarkt zum Schmökern finden. An vielen Stellen in der Innenstadt konnte lecker gegessen und getrunken, gequatscht, gelacht und am Verkaufsoffenen Sonntag geshoppt werden. Zudem wurde an diesem Tag auch die Siegerehrung des „Stadtradelns“ durchgeführt.

 

Alle Akteure freuten sich, dass das Konzept des Kulturfestes aufgegangen war. Dominik Baum und die Leiterin des Fachbereiches „Schule, Sport, Kultur“ der Stadtverwaltung Helga Karl als Hauptorganisatoren, zogen ein sehr positives Fazit: „Es hat allen super gefallen und alle wollen unbedingt eine Fortsetzung im nächsten Jahr!“ Das freute ganz besonders den stolzen Bürgermeister Dietmar Heyde: "Ich freue mich sehr, dass das Kulturfest so toll angenommen wurde. Durch die lange Zeit der Einschränkungen durch das Coronavirus konnte man überall hören, sehen und spüren, wie sehr alle Besucher*innen und Akteure dieses „Aufatmen“ genossen haben.“  Der erste Bürger der Stadt bedankte sich herzlich beim Organisations-Team des Fachbereichs „Schule, Kultur, Sport“ und den Aktiven aus der Verwaltung, bei den Akteuren aus der Gastronomie, der Kulturschaffenden und Einzelhändlern, die Einsatzkräfte vom Fachbereich „Sicherheit und Ordnung“, der Freiwilligen Feuerwehr Rheinberg, dem DRK, der Polizei sowie den Ehrenamtlichen aus den unterschiedlichsten Bereichen für den sagenhaften Einsatz. Möglich machten das bunte Programm auch die Sponsoren. Die Sparkasse am Niederrhein, das MAP-Team, die Logistik Gruppe Rudolph, Die Firma IMMOBILIEN RÜTTER, die Fotoschmiede Meulmann und die Unternehmen ENNI, INOVYN und König Pilsener hatten das Fest finanziell unterstützt. Die Firma BLUE MEIDA LIGHT hatte für die Veranstaltungstechnik gesorgt. Auch Dietmar Heyde ist sich sicher, dass es noch weitere Kulturfeste in den Folgejahren geben wird.

 

Hinweisen möchte die Verwaltung noch auf die weiteren Veranstaltungen im KULTURSOMMER, der noch bis zum 26.06.2022 läuft. Alle Infos dazu gibt es in der Sonderausgabe des „Wat löpt in Rheinberg?“ (Link zum Heft) auf der Homepage der Stadt.

Erstes_Rheinberger_Kulturfest_ein_voller_Erfolg

Foto: Stadt Rheinberg, Bei tollem Wetter genossen viele Besucher*innen unter anderem die ACDC-Coverband „Power Up“ am Samstag auf der Hauptbühne am Großen Markt.