Rheinberg, natürlich niederrheinisch

FERIEN-INTENSIV-SCHWIMMKURSE IN DEN HERBSTFERIEN 2022

Rheinberg, 14. Oktober 2022. In den diesjährigen Herbstferien fanden im Solvay-Hallenbad Rheinberg wieder Ferien-Intensiv-Schwimmkurse für Grundschulkinder statt. Die Kurse wurden zu 100 % finanziert mit Landesmitteln aus dem Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ und wurden in enger Kooperation mit den OGS-Trägern der städtischen Rheinberger Grundschulen und der Schwimmschule „Tigerhaie“ aus Wesel durchgeführt.

 

Erfahrene Schwimmlehrer*innen der „Tigerhaie“ brachten den Kindern nicht nur das Element Wasser näher, sondern auch die wichtigsten Techniken bei. Und das in ruhiger und vertrauter Atmosphäre. Dabei standen der Spaß und die Freude immer im Vordergrund.

 

Mit diesem Angebot wollte die Stadt Rheinberg erneut (bereits in den Osterferien 2022 fand ein ähnliches Angebot statt) dem Trend, dass immer mehr Kinder nicht schwimmen lernen, entgegenwirken. Gerade nach der entbehrungsreichen Zeit der Lockdowns, in denen auch die Bäder geschlossen waren, sind derartige Angebote sinnvoll.

 

Täglich in der Zeit von 9.00 Uhr bis 14.30 Uhr lernten im Solvay-Hallenbad insgesamt 100 Kinder im Alter von 6-10 Jahren schwimmen. Die kleinen Schüler*innen nahmen das Kursangebot sehr gut an und übten fleißig. Der Spaß, den die Kinder beim Schwimmtraining haben, war zu spüren. Erfolge konnten ebenfalls schon erzielt werden: 23 Teilnehmer*innen konnten das Seepferdchen-Abzeichen und 33 Teilnehmer*innen das Piraten-Abzeichen mit nach Hause nehmen. Das Piraten-Abzeichen kann ergänzend zwischen dem Seepferdchen-Abzeichen und dem Bronze-Abzeichen absolviert werden und soll als Motivation dienen.

 

Alle Beteiligten freuten sich über dieses Ferienangebot und arbeiteten „Hand in Hand“, um den Kindern eine schöne und erfolgreiche Ferienaktion anbieten zu können.

ferien-intensiv-schwimmkurse-herbstferien-2022

Foto: Stadt Rheinberg - Bürgermeister Dietmar Heyde freut sich über die positive Resonanz zum Ferien-Intensiv-Schwimmkurs im Solvay-Hallenbad bedankte sich bei Badebetriebsleiter Niklas Wiehler und dem Schwimmlehrer*innen-Team der Schwimmschule „Tiger-Haie“ aus Wesel. - (v.r.n.l. hinten): Bürgermeister Dietmar Heyde, Maximiliane Jamin (Tiger-Haie), Badebetriebsleiter Niklas Wiehler, Antje Grahl (Tiger-Haie) (v.r.n.l. vorne): Yoko Bergmann und Maximilian Grahl (beide Tiger-Haie)