Rheinberg, natürlich niederrheinisch

Kinoabend am Donnerstag, den 17. November 2022 im Bürgerhaus- Budberg „Alte Feuerwache“

Rheinberg, 10.11.2022. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheinberg zeigt in Kooperation mit der LEADER- Nachbarschaftsberatung am Donnerstag, den 17. November 2022 ab 19.00 Uhr den Kinofilm „Die Unbeugsamen“ im Bürgerhaus- Budberg, Rheinkamperstraße 41 in Rheinberg- Budberg.

 

Der Film aus dem Jahr 2021 von Torsten Körner erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen im Bundestag noch wie echte Pionierinnen erkämpfen mussten. Politikerinnen von damals kommen zu Wort. Ihre Erzählungen über Diskriminierung von Frauen im politischen Alltag, Vorurteile und auch sexuelle Übergriffe wirken zugleich komisch und absurd – aber bisweilen auch erschreckend aktuell.

 

Die Interviews ergeben zusammen mit zum Teil bislang unveröffentlichten Archivausschnitten eine bewegende Chronik westdeutscher Politik von den 1950er Jahren bis zur Wiedervereinigung.

 

Der Eintritt ist frei, es gilt die 3G- Regel (Nachweis von 3 Covid-Impfungen).

 

Die Veranstaltungshalle verfügt über eine hochmoderne Lüftungsanlage.

Kinoabend Bürgerhaus- Budberg

Foto: Majestic Filmverleih