Rheinberg, natürlich niederrheinisch

NACHHALTIGKEITS- UND MOBILITÄTSWOCHEN

Rheinberg, 15. September 2022. Am 10. September 2022 präsentierten lokale Initiativen und Organisationen Möglichkeiten zum nachhaltigen Leben in Rheinberg. In und um das Stadthaus herum präsentierten sich vielfältige Stände: Vor dem Stadthaus wurden Alternativen im Bereich Mobilität vorgestellt, es gab Probefahrten in E-Autos der move GmbH oder des E-Lastenfahrrades des KlimaTisch Rheinberg e.V, sowie Gespräche mit den Fahrer*innen des Bürgerbus Rheinbergs oder dem On-Demand-Angebot der NIAG. Im Eingangsbereich des Stadthauses backte die Kriemhildmühle aus Xanten mit Kindern Brot in vielerlei Formen und die Gärtnerei der TuWas Genossenschaft eG offerierte ein Meer aus Pflanzen.  Das Foyer teilte sich das Repaircafé Rheinberg mit dem Integrationsprojekt von TuWas. Hier stand das Thema Upcycling im Mittelpunkt mit Textilien, Stühlen und Bonbongläsern. In der Stadthalle präsentierten sich der KlimaTisch e.V. mit seiner fahrradselbsthilfewerkstatt, die Solidarische Landwirtschaft Niederrhein hatte Biogemüse dabei. Die Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundlicher Städte NRW lud ein zum Fotoshooting vor Rheinberger Kulissen und der ADFC Rheinberg erläuterte sein Angebot. Beratung zu Energie- und Ressourceneinsparung erfolgte bei den Ständen der Effizienzagentur NRW, dem Kreisklimabündnis Wesel und des Klimaschutzmanagements Rheinberg. Die LEADER-Geschäftsstelle informierte über die erfolgreich umgesetzten Projekte der letzten Förderphase und gab Ausblicke auf die nächste Runde.  Der Kulturraum Niederrein stellte seine Arbeit vor, genau wie die Hochschule Rhein-Waal ihr Bürger-Wissenschafts-Projekt zu Nitrat. Der BUND war mit einem Quiz zum persönlichen CO2-Fußabdruck und vielen Beispielen und Tipps zu Insektenhotels dabei. Die Ökomodellregion des Kreises Wesel bot Informationen zu Biosiegeln und Produktionsbedingungen in der Landwirtschaft. Die Stadt Rheinberg stellte die 17 Sozialen Entwicklungsziele der UNO sowie den Weg zu einer Global Nachhaltigen Kommune vor. Der Wasserbus der LINEG lud ein zum Experimentieren und Mikroskopieren und vermittelte Informationen zum Gewässerschutz.

 

Am Sonntag, dem 18.09. werden die Nachhaltigkeits- und Mobilitätswochen mit einer zweiten Kinder-Fahrrad-Demo, der Kidical Mass, und einer Abschlusskundgebung im Stadtpark beendet. Start der Kidical Mass ist der Große Markt in Rheinberg. Es geht los um 14 Uhr. Die Strecke führt auf einem 3,5 km langen Kurs über den Innenwall, die Anna-, Römer- und Bahnhofsstraße und endet im Stadtpark. Dank Begleitung durch die Polizei können Jung und Alt auf Laufrädern, Rollern und Fahrrädern auf gesperrten Straßen dabei sein.

NACHHALTIGKEITS- UND MOBILITÄTSWOCHEN

Foto: Stadt Rheinberg/ Bürgermeister Dietmar Heyde war begeistert vom Nachhaltigkeitsmarkt. Das freute auch das Orga-Team. V.l.n.r.: Sonja Helmich (Leiterin Stabsstelle Nachhaltigkeit und Klimaschutz), Bürgermeister Dietmar Heyde sowie Klimaschutzmanagerin Nicole Weber Ferreira dos Santos und Jens Harnack (ebenfalls Stabsstelle Nachhaltigkeit und Klimaschutz).