Rheinberg, natürlich niederrheinisch

#offengeht – INTERKULTURELLE WOCHE IN RHEINBERG BRACHTE VIELE MENSCHEN ZUSAMMEN

Rheinberg, 04. Oktober 2022. Über viele Begegnungen konnten sich Interessierte der bundesweiten Interkulturellen Woche Ende September in Rheinberg freuen. Zahlreiche Veranstaltungen luden u.a. mit interessanten Infos, Kunst und Spiel ein, die unterschiedlichen Kulturen kennenzulernen. Integrationsfachkraft und Quartiersmanagerin Tessa Wilczoch hatte mit vielen ehrenamtlichen Kräften ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Das Resumée: Ja, #offengeht in Rheinberg!

 

Über die gesamte Woche hinweg konnte man den Filmbeitrag „Feste und Traditionen in unseren Kulturen – ein Potpourri“ von Schüler*innen des Amplonius Gymnasium-Rheinberg aus dem Jahr 2021 ansehen. Bunte Gemälde zum Thema „Herkunft“ steuerte die ZUE Orsoy bei und schmückte im Rahmen der Kunstaktion ihren Zaun mit großen Stoffgemälden. Wie auch im letzten Jahr, schaffte das wieder viel positive Aufmerksamkeit.

 

Künstlerisch ging es auch bei den Kindern der Offenen Ganztagsbetreuung zu. Das Team des Caritasverbands Niederrhein e.V., der Träger des Angebotes ist, hatte für die Woche vom 25.09. bis 01.10.2022 ein schönes Banner mit ihnen gestaltet. Die Kinder malten außerdem Hände in den Farben der Interkulturellen Woche aus und brachten so auch die Büroräume des Fachbereichs Jugend und Soziales auf der Goldstraße, das Quartiersbüro auf der Buchenstraße und das Foyer des Stadthauses zum Leuchten.

 

Die Gelegenheit die Stadt Rheinberg besser kennenzulernen, nutzen viele Interessierte am Tag des Flüchtlings bei zwei Stadtführungen, die durch den Heimatverein angeboten wurden. Stadtführerin Christa Hoppe hatte „Verstärkung im Gepäck“: Bei einer der Führungen wurde sie durch einen Dolmetscher mit ukrainischen Sprachkenntnissen und bei der anderen Führung durch einen Dolmetscher mit Sprachkenntnissen in Farsi begleitet.

 

Höhepunkt der Interkulturellen Woche sollte das Quartiersfest auf der Buchenstraße und der Eschenstraße am Samstag sein. Leider meinte es der Wettergott nicht ganz so gut mit den Organisator*innen und sorgte aufgrund des sehr wechselhaften Wetters dafür, dass nicht alle geplanten Programmpunkte stattfinden konnten. Flexibel zog der Trödelmarkt der tuwas Genossenschaft in die Begegnungsstätte. Das geplante Aufstellen der Hüpfburg und die von der Caritas geplanten Führungen zu den großen Wandgemälden des Artlon-Projektes aus dem letzten Jahr fielen leider dem schlechten Wetter zum Opfer. Was jedoch erfreulicherweise stattfinden konnte, war die offizielle Neueröffnung der Grafschafter Diakonie am Standort Buchenstraße, wo das Glücksrad zum Drehen bereitstand und kostenlose gesunde Äpfel an alle Kinder verteilt wurden. Außerdem war der Seniorenbeirat der Stadt Rheinberg vor Ort und konnte mit Fachwissen interessierten Senior*innen weiterhelfen.

 

Beim Quartiersfest dabei waren auch die städtische Klimaschutzmanagerin Nicole Weber Ferreira dos Santos mit interessanten Infos, die Nachbarschaftsberatung /-hilfe im Quartiersbüro, der Verein „Klartext für Kinder e.V.“ mit dem mobilen Tafelbus, das Team des Jugenzentrums Zuff! 07 mit ihrem Spielmobil und vielen Spielangeboten für die jungen Besucher*innen des Festes sowie der Türkisch Islamische Kultur Verein DITIB, der Interessierte gerne einen Einblick in den Gebetsraum der Moschee auf der Annastraße gewährte und mit türkischen Speisen für das leibliche Wohl sorgte. Trotz „Wetter-Hürden“ war es ein gelungenes Fest, das den interkulturellen Austausch aller Beteiligten gefördert hat und schöne Begegnungen ermöglichte.

 

Im nächsten Jahr wird die Interkulturelle Woche in der Zeit vom 24.09. bis 01.10.2023 stattfinden.

Interkulturelle Woche Rheinberg

Foto: Stadt Rheinberg