Am Volkstrauertag soll in einer gemeinsamen Feierstunde der Vereine und Bruderschaften der Stadt Rheinberg zum Gedenken der Toten aller Kriege an den Totengedächtnisstätten ein Kranz niedergelegt werden.
Im Einvernehmen mit dem Verband der Kriegsbeschädigten und Hinterbliebenen und den Vereinen und Bruderschaften lädt Bürgermeister Dietmar Heyde am Sonntag, dem 19. November 2023 dazu ein, den Feierstunden in Rheinberg und den Ortsteilen beizuwohnen und gemeinsam aller Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken.
In folgenden Ortsteilen werden Gedenkfeiern stattfinden:
Der Versammlungsort in der Innenstadt ist wie gewohnt der Große Markt, von dem ab 12:00 Uhr gemeinsam zum „Tor der Toten“ auf dem Paul-Feltes-Weg gezogen wird. Die Rede hält der Bürgermeister der Stadt Rheinberg, Herr Dietmar Heyde.
In Millingen ist eine Gedenkfeier der Millinger Vereine mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal geplant. Treffpunkt für die Vereine ist der Sportplatz auf der Jahnstraße um 11:00 Uhr. Die Rede hält die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Rheinberg, Frau Karin Winkel.
In Ossenberg ist das Treffen und der Abmarsch an der Kath. Kirche um 12:50 Uhr geplant. Die Rede am Ehrenmal hält die Ortsvorsteherin Frau Petra Hoster.
In Borth beginnen die Feierlichkeiten um 12:00 Uhr am Ehrenmal. Dort wird Frau Ortsvorsteherin Petra Hoster die Rede halten.
In Orsoy lädt der „Bürgerschützenverein Orsoy von 1551 e.V.“ zum Treffen und Antreten um 10:45 Uhr am Orsoyer Hof ein. Der Zug wird dann über die Egerstraße zur Ev. Kirche führen, wo eine ökumenische Andacht gehalten wird. Anschließend geht es weiter zum Ehrenmal. Die Rede hält dort der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Rheinberg, Herr Erich Weisser.
In Budberg lädt der „Bürgerschützenverein Budberg 1979 e.V.“ zur Totengedenkfeier für 11:30 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof Budberg ein. Die Rede hält die Ortsvorsteherin, Frau Martina Nürenberg.
In Eversael lädt der Bürgerschützenverein zum Treffen an der Bushaltestelle Grafschafter Straße um 10:45 Uhr und zum anschließenden Trauerzug zum Ehrenmal ein. Die Rede hält der 1. Vorsitzende des Bürgerschützenvereins Eversael 1728 e.V., Herr Alexander Knust.
In Wallach lädt der Bürgerschützenverein Wilhelm Tell Wallach 1922 e.V. um 11:00 Uhr zur Totengedenkfeier ein. Treffpunkt für die Vereine ist an der Alten Schule um 10:45 Uhr. Die Rede hält der 1. Vorsitzende des Vereins, Herr Frederik Jänicke.
Alle Programme sind auf der Homepage der Stadt Rheinberg unter www.rheinberg.de einzusehen. Bürgermeister Dietmar Heyde würde sich freuen, wenn viele Rheinberger*innen gemeinsam bei den Gedenkfeiern der Toten gedenken würden.
Foto: Stadt Rheinberg