Rheinberg, natürlich niederrheinisch

Das Stadtarchiv

Hier sind Sie der Rheinberger Geschichte auf der Spur!

Das Stadtarchiv ist das Informationszentrum der Stadt Rheinberg zur Geschichte Rheinbergs und aller Ortsteile. Es hat die Aufgabe, historisch bedeutsames Schriftgut der Stadtverwaltung Rheinberg zu übernehmen, aufzubewahren, zu erschließen und der Allgemeinheit zur Benutzung zugänglich zu machen. Zusätzlich sammelt das Stadtarchiv Zeitungen, Karten, Pläne, Kupferstiche, Nachlässe, Fotos, Bücher und Broschüren, um das politische, wirtschaftliche und kulturelle Leben der Stadt in Vergangenheit und Gegenwart zu dokumentieren.
Im Stadtarchiv können Sie allgemeinen und speziellen Fragen zur Geschichte von Rheinberg nachgehen, Material zu Familien, Firmen und Vereinen einsehen und in gewissem Rahmen Familienforschung für den Raum Rheinberg betreiben.

 

Archivgeschichte

Die historischen Archivbestände der alten Stadt Rheinberg aus der Zeit vom 13. - 18. Jh. und der alten Stadt Orsoy aus der Zeit des 14. - 20. Jahrhunderts sind Deposita im Nordrhein-Westfälischen Hauptstaatsarchiv in Düsseldorf. Das Stadtarchiv der Stadt Rheinberg wurde dort in mehreren Abgaben in der Zeit von 1915 bis 1930 sowie 1967 hinterlegt. Die historischen Archivbestände der ehemaligen Stadt Orsoy wurden in der Zeit zwischen 1936 und 1940 im Staatsarchiv hinterlegt. Diese historischen Bestände können im Hauptstaatsarchiv Düsseldorf eingesehen werden. Die Findbücher zu diesen beiden Beständen liegen auch im Stadtarchiv Rheinberg zur Einsichtnahme vor.

Infolge der kommunalen Neugliederung im Jahre 1975 wurden die Archive der vormals selbständigen Gemeinden Borth und Budberg sowie die neueren Akten der ehemaligen Stadt Orsoy und von Rheinberg - Stadt und Land - zusammengeführt. Mit dem Bezug des modernen Stadthauses im Jahr 1981 wurde ein Stadtarchiv eingerichtet, das seit 1989 hauptamtlich besetzt ist. 1994 hat das Stadtarchiv Rheinberg seine Räumlichkeiten in der Alten Kellnerei bezogen.

Kontakt

Frau Sweetsir

Telefon: 02843/16349
E-Mail: sabine.sweetsir@rheinberg.de


Stadt Rheinberg
Innenwall 104
47495 Rheinberg