Rheinberg, natürlich niederrheinisch

Seniorenbeirat

In Rheinberg gibt es seit einigen Jahren einen Seniorenbeirat, der aus neun stimmberechtigten Mitgliedern besteht. Seine Aufgabe ist es, dazu beizutragen, dass ältere Menschen aktiv am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen können. Er vertritt die Interessen aller älteren Bürgerinnen und Bürger gegen über dem Rat und der Öffentlichkeit. Der Beirat soll außerdem die Interessen, das Wissen und die Lebenserfahrung der älteren Generation in die Arbeit der Verwaltung und Ausschüsse einbringen. Er entscheidet und arbeitet unabhängig und ist weltanschaulich und parteipolitisch neutral. Er bemüht sich um Kontake und Erfahrungsaustausche mit allen Gruppen und Verbänden, die in der Seniorenarbeit tätig sind.

Mit Ratsbeschluss vom 09.12.2014 sind die Richtlinien zur Bildung und zur Arbeit des Seniorenbeirates der Stadt Rheinberg in Kraft getreten.

 

Bei Fragen können Sie sich an die Vorsitzende, Frau Bärbel Reining-Bender, Königsberger Str. 41, 47495 Rheinberg, Tel. 0172 9885190, Email Seniorenbeirat.rheinberg@web.de, wenden.