Rheinberg, natürlich niederrheinisch

BEKANNTMACHUNG DER HAUSHALTSSATZUNG 2025

Rheinberg, den 07.05.2025. Am 18.03.2025 hat der Rat der Stadt Rheinberg die Haushaltssatzung 2025 mit einem geplanten Jahresfehlbetrag in Höhe von 18.349.448 Euro beschlossen. Durch entsprechend hohe Rücklagen kann der Fehlbetrag ausgeglichen werden, so dass der Landrat des Kreises Wesel, Herr Ingo Brohl, mit Schreiben vom 25.04.2025 keine Bedenken gegen den vorgelegten Haushalt geäußert hat. Durch Bekanntmachung im Amtsblatt der Stadt Rheinberg am 30.04.2025 endet die Zeit der vorläufigen Haushaltsführung und die geplanten Ausgaben und Projekte können nun umgesetzt werden.

 

Der Landrat betont, dass aufgrund der defizitären Haushaltsentwicklung weiterhin ein Konsolidierungsbedarf bestehe. Die Einführung zusätzlicher, nachhaltiger Ausgleichsmaßnahmen, wie die schrittweise Erhöhung der Realsteuerhebesätze im Haushalt, wird seitens Ingo Brohl als unverzichtbarer Schritt zur Sicherung der finanziellen Stabilität der Stadt angesehen. So kann die Stadt Rheinberg langfristig handlungsfähig bleiben und ihre Aufgaben zuverlässig erfüllen.

 

Bürgermeister Dietmar Heyde ist trotz der angespannten Haushaltslage erleichtert: „Nun können wichtige und zukunftsweisende Investitionen für unsere Stadt getätigt werden.“

 

Der vollständige Haushaltsplan 2025 ist auf der Homepage der Stadt unter dem Link https://www.rheinberg.de/de/dienstleistungen/haushaltsplan/ einzusehen.

Bürgermeister Heide und Frau Itgenshorst die an einem Tisch siutzen

Bild Stadt Rheinberg