Rheinberg, 19.02.2024. Neues ausprobieren, sich weiterentwickeln und den eigenen Kunstgeschmack weiter ausbilden – für die Künstlerin Iris Jurjahn aus Alpen sind das die Grundprinzipien ihres Schaffens. An diesem Prozess möchte sie Kunstinteressierte mit der Ausstellung „Farbwesen“ in der Zeit vom 19. Februar bis zum 08. März 2024 im Foyer des Stadthauses Rheinberg teilhaben lassen. Ihre 30 Werke aus Acryl auf Leinwand und Papier sowie Papiercollagen der letzten 10 Jahre, hat sie wunderbar in Szene gesetzt. Ganz besonders gefällt ihr das Licht im Foyer, dass die Schönheit der Bilder noch mehr zur Geltung bringt. Bereits 2017 beteiligte sich die Künstlerin, die ein Atelier in Wesel betreibt, an einer Gemeinschaftsausstellung im Stadthaus. Innerhalb dieser Künstlergemeinschaft entstanden u. a. auch vier Werke, die Iris Jurjahn jetzt mit nach Rheinberg gebracht hat. „Es ist toll, dass Kunst hier im Foyer des Stadthauses so niederschwellig Interessierten nähergebracht werden kann.“, so die Alpenerin. „Meine Bilder sollen gesehen werden.“
Ihre Werke sollen auf Betrachter*innen zunächst völlig frei von Assoziationen wirken, deshalb werden Titel am liebsten nicht direkt genannt. Wie nehmen Ausstellungsbesucher*innen die Farben wahr? Welche Stimmung entsteht beim Betrachten? Das findet Iris Jurjahn besonders spannend und interessant - vor allem, wenn man mit den Betrachter*innen im Anschluss ins Gespräch kommt. Die Motive sind unterschiedlich, jedoch meist figürlich wie z.B. das Portrait einer Künstler*in die sie inspiriert hat oder das Bild einer guten Freundin mit einem lebensveränderndem Schicksal – auch solche Themen verarbeitet Iris Jurjahn in ihrer Kunst.
Unter anderem inspirierten Künstler*innen wie van Gogh, Mundt und Frida Kahlo ihr Schaffen. Sie studierte den Fachbereich Malerei und Grafik am Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie (ibkk) in Bochum. Während ihrer Studienzeit nahm sie zudem an Fortbildungen, Workshops und Seminaren der Freien Akademie der Künste (fadbK) in Essen sowie bei Julia Körmendy in Gelsenkirchen und Bärbel Pimpertz in Geldern teil. Sie besuchte die Meisterklasse von Prof. Piotr Sonnewend und schloss 2014 ihr Studium erfolgreich mit Diplom ab. Ausstellungen von ihr gab es sogar bereits international, wie z.B. in der Schweiz oder in Italien. Über die VHS Alpen-Rheinberg-Sonsbeck-Xanten gibt sie ihr Wissen in Mal- und Zeichenkursen weiter.
In Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Rheinberg können die Bilder der Künstlerin Iris Jurjahn bis zum 08. März 2024 im Foyer des Stadthauses betrachtet und auch käuflich erworben werden. Informationen hierzu erteilt gerne Frau Jeanette Haas vom Kulturbüro der Stadt Rheinberg unter der Rufnummer 02843 171-269 oder per eMail an jeanette.haas@rheinberg.de. Die Künstlerin selber ist zu erreichen unter der Rufnummer 0177 1579334 oder per eMail an info@irisjurjahn.de. Auf der Homepage www.irisjurjahn.de sind weitere Informationen über die Künstlerin zu finden. Die Ateliergemeinschaft Z6 befindet sich auf der Straße „An der Zitadelle 6“ in Wesel.
Bild: Stadt Rheinberg