Rheinberg, natürlich niederrheinisch

ABSAGE DER WAHL IM WAHLBEZIRK 2.0 UND KREISWAHLBEZIRK 8

Rheinberg, den 21.08.2025. Die Stadt Rheinberg informiert über die Absage der Wahl im Stadtwahlbezirk 2.0 und im Kreiswahlbezirk 8 (Stadtwahlbezirke 10.0 und 12.0 - 20.0). Aufgrund des Todes des Kandidaten Wolfgang Seitz (AfD), welcher in dem o. g. Stadt- bzw. Kreiswahlbezirk als Direktkandidat aufgestellt worden ist, wird die Wahl in diesen Bezirken abgesagt. Dies wurde am 20.08.2025 von der Stadt Rheinberg im Amtsblatt Nr. 27 und von dem Kreis Wesel im Amtsblatt Nr. 35 bekannt gegeben. Die bisher für Wähler*innen in diesen Bezirken ausgestellten Wahlscheine verlieren damit ihre Gültigkeit.

 

Die Alternative für Deutschland (AfD) wird nun durch die Aufsichtsbehörde, Kreis Wesel, und die Aufsichtsbehörde für den Kreis (Bezirksregierung Düsseldorf) eine Frist gesetzt bekommen, um einen neuen Kandidaten/eine neue Kandidatin für diese Bezirke aufzustellen. Für die Zulassung des neuen Wahlvorschlags wird am Dienstag, den 26.08.2025, um 17 Uhr ein zusätzlicher Wahlausschuss stattfinden. Anschließend werden die neuen Stimmzettel gedruckt. Alle betroffenen Wähler*innen erhalten, sobald die neuen Unterlagen vorliegen, die Briefwahlunterlagen automatisch nach Hause geschickt. Sollten die betroffenen Bürger*innen ihre Briefwahlunterlagen noch zu Hause haben, wird gebeten, darauf Acht zu geben, nur die neuen Unterlagen zu verwenden, da ansonsten die Stimmabgabe ungültig sein kann.

 

Aufgrund der Wahlabsage, wird die Wahl in den betroffenen Bezirken als Nachwahl bezeichnet. Der Termin für die Nachwahl im Wahlbezirk 2.0 wurde durch die Aufsichtsbehörde (Kreis Wesel) bereits mit der Bekanntmachung im Amtsblatt Nr. 36 vom 21.08.2025 auf den 14.09.2025 festgelegt und findet somit taggleich mit der Hauptwahl statt.

 

Für Fragen zum weiteren Ablauf erteilt das Wahlbüro gerne persönlich im Stadthaus (Kirchplatz 10, Raum 10), telefonisch unter der Rufnummer 02843 171-450 und/oder per eMail an wahlen@rheinberg.de Auskunft.

Eine Hand die einen Stimmzettel in eine Wahlöurne wirft mit einem roten X davor

Bild Pixabay