Rheinberg, natürlich niederrheinisch

Energieeffizientes Bauen

ALTBAUNEU

ALTBAUNEU ist eine gemeinsame Initiative von Kommunen und Kreisen in Nordrhein-Westfalen. Es unterstützt die teilnehmenden Gebietskörperschaften bei der Beratung ihrer Bürger und Gebäudeeigentümer zur sinnvollen Umsetzung von Maßnahmen der energetischen Gebäudesanierung. https://www.alt-bau-neu.de/kreis-wesel/

 

Verbraucherzentrale NRW bietet Beratung zu Gebäudesanierung und Energiesparen für private Haushalte an

Welche Fenster sind die Richtigen; wie dick muss die Dämmung sein; ist mein Energieverbrauch normal? Bekomme ich Fördermittel für meine Sanierung oder berät mich jemand unabhängig beim Hauskauf? Für alle, die sich diese und ähnliche Fragen zur Energieeinsparung stellen, gibt es eine regelmäßige Anlaufstelle in Rheinberg. Denn die Verbraucherzentrale NRW bietet im Stadthaus Rheinberg (Raum 144) an jedem letzten Donnerstag eines Monats anbieterunabhängige Energieberatung für private Haushalte an.


Vielfältige Beratungsthemen


Energieberater Dipl.-Ing. Dietmar Bernhardi stellt in den persönlichen Gesprächen die individuelle Situation der beratenen Haushalte in den Vordergrund und gibt anbieterunabhängige Empfehlungen - sowohl für Eigentümer*innen als auch für Mieter*innen. Die Ziele der Energieberatung sind: Bausubstanz erhalten, Wohnkomfort steigern und den Energieverbrauch senken. Informationen zu den weiteren Beratungsangeboten gibt es auf www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung.


Termin vereinbaren


Nicole Weber F. Santos, Klimaschutzmanagerin der Stadt koordiniert den Beratungsstandort und nimmt die Terminanfragen für die Beratungsgespräche entgegen. Telefon: 02843 171 498, E-Mail: klimaschutz@rheinberg.de.

Informationsportal rund ums Bauen, Modernisieren und deren Fördermöglichkeiten

Bau- und Modernisierungsvorhaben professionell anzugehen, spart zukünftig Energie und senkt damit die Heiz- und Stromkosten: Nutzen Sie dazu bereitstehende Fördergelder. Mit www.energieeffizienz-fuer-buerger.de stellen Städte und Gemeinden Ihren Bürger*innen ab sofort ein vielseitiges Informations- und Beratungsangebot zur Verfügung. Es bietet umfassende Informationen, neutrale Beratung und konkrete Unterstützung rund ums Bauen, Modernisieren und Energieeinsparen sowie deren Fördermöglichkeiten.

 

Kontakt

Frau Weber Ferreira dos Santos

Telefon: 02843/171-498
E-Mail: nicole.weber.f.santos@rheinberg.de


Stadt Rheinberg
Kirchplatz 10
47495 Rheinberg