Rheinberg, den 18.08.2025. In diesen Tagen erreichen die Stadtverwaltung vielfältige Ratschläge und Hinweise, wie man mit langanhaltenden hohen Temperaturen am besten umgehen sollte. Und das zurecht, denn das Leben in den Sommermonaten wird beschwerlicher. Hitze stellt sogar für Kinder sowie kranke und alte Menschen eine ernste Gefahr dar. Bei allen Anstrengungen, den Klimawandel abzuschwächen und für Mensch und Tier verträglich zu halten, geht es zunehmend darum, wie man mit diesen Extremwetterlagen zurechtkommt.
Die Stadt Rheinberg hat jetzt den ersten Hitzeknigge erarbeitet - einen auf das Stadtgebiet zugeschnittenen Ratgeber. Ermöglicht wurde dies durch die Mitmach-Kampagne „Schattenspender“ des Umweltbundesamtes. Auf gut 25 Seiten sind zunächst allgemeine Hinweise übersichtlich aufbereitet, beispielsweise bei Hitze einen möglichst kühlen Aufenthaltsort zu wählen, sich körperlich nicht zu belasten, regelmäßig Wasser zu trinken und leichte Kost zu sich zu nehmen. Diese und weitere Tipps sowie die Aufklärung über ernsthafte Gefahren bei Hitze - insbesondere für Kinder sowie kranke und alte Menschen - sind im Hitzeknigge des Umweltbundesamtes enthalten. Ergänzt werden diese Ausführungen um einen Rheinberger Teil. Hier geht es um Aktionen bei Hitze in Rheinberg und im Kreis Wesel. Es wird aufgeführt, wo in Rheinberg bei Bedarf Trinkwasser zur Verfügung steht und wo kühle Rückzugsorte zu finden sind. Außerdem haben Rheinberger*innen ihre Lieblingsorte bei Hitze verraten.
Der Hitzeknigge Rheinberg ist als erster Aufschlag zu verstehen. Fortschreibungen und Aktualisierungen der Inhalte sind angedacht. „Hier hoffen wir auf weitere Hinweise und Angebote, um noch mehr Hilfestellungen für die Mitmenschen aufnehmen zu können.“, erläutert Bürgermeister Dietmar Heyde, „Letztlich kann so jede*r Einzelne einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit der Menschen in Rheinberg leisten. Gemeinsam kommen wir besser durch die Hitzewellen.“
Der Hitzeknigge ist auf der Homepage der Stadt Rheinberg (www.rheinberg.de) unter „Klimaschutz und nachhaltiger Lebensstil in Rheinberg“ abrufbar. Eine Broschüre aus Papier ist ebenfalls vorgesehen. Auf der Homepage der Stadtverwaltung sind unter dem Link www.rheinberg.de/nachhaltig weitere Infos zu Nachhaltigkeitsaktivitäten zu finden.

Bild: Stadt Rheinberg