Rheinberg, natürlich niederrheinisch

KONZEPT ZUR VERÄNDERTEN VERKEHRSFÜHRUNG IN DER INNENSTADT - BETEILIGUNGS-VERANSTALTUNG AM 21.09.2022 IM AMPLONIUS GYMNASIUM RHEINBERG

Rheinberg, 12. September 2022. Welche Veränderungen zur Verkehrsführung in der Innenstadt von Rheinberg sind geboten, um einerseits die Attraktivität der Innenstadt als zentrales Dienstleistungs- und Versorgungszentrum zu steigern und andererseits auf dem Weg zu einem nachhaltigen Verkehr in Rheinberg einen Schritt voran zu kommen?

 

Zu diesen Fragen und weiteren Aspekten im skizzierten Spannungsfeld lädt die Stadt Rheinberg alle Anwohner*innen und Interessierte zu einer Veranstaltung am Mittwoch, den 21.09.2022 um 18:30 Uhr in das Forum des Amplonius Gymnasiums Rheinberg (Dr.-Aloys-Wittrup-Straße 18) ein.

 

Zunächst werden die bisher diskutierten Inhalte rund um die Fragen der Verkehrsführung in der Innenstadt dargestellt. Dann werden Vorschläge zu Veränderungen für den Auto- und Linienbusverkehr im innerstädtischen Straßennetz erläutert, um schließlich auch künftige Wege für den Bürgerbus und die Radfahrenden aufzuzeigen.

 

Der Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung, Bauordnung und Umwelt, Markus Sommer, freut sich auf den intensiven Austausch mit den Bürger*innen: „Sie alle haben Erwartungen an eine lebenswerte Innenstadt, in der man wohnen, einkaufen, arbeiten und sich gut aufhalten kann. Und sie kennen die allgemeinen Anforderungen und Erwartungen an die Verkehrswende, die auf vielen unterschiedlichen Ebenen in der aktuellen Diskussion ist. Nun gilt es erneut die kleinräumige Ausprägung des Verkehrsgeschehens in der Innenstadt in den Blick zu nehmen und einen Ausblick zu geben.“

 

Aktuell gelten keine speziellen Corona-Regeln, das Tragen einer Maske wird aber empfohlen.

 

Wer nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann, hat zudem die Gelegenheit, auf der Homepage der Stadt Rheinberg bis zum 24.10.2022 zu den diskutierten Inhalten Stellung zu nehmen. Die von Ihnen geäußerten Stellungnahmen und Diskussionsbeiträge sollen in die Beratungen der städtischen politischen Gremien zur Gestaltung des Verkehrsgeschehens in unserer Innenstadt einfließen.

Ein grünes Fahrrad und ein Ampelmänchen

Foto: Pixabay