Rheinberg, natürlich niederrheinisch

Nachhaltigkeitsstrategie für die Stadt Rheinberg – DIE ERARBEITUNGSPHASE IST ABGESCHLOSSEN

Rheinberg, 14.11.2022. Seine Verblüffung und Anerkennung wollte Roman Wolf, wissenschaftliche Begleitung des Prozesses „Global Nachhaltige Kommune Rheinberg“ und Moderator der fünften Steuerungsgruppen-Sitzung, nicht zurückhalten. Die Teilnehmenden diskutierten bereits engagiert und durchaus kritisch darüber, wie die jüngst erarbeitete Nachhaltigkeitsstrategie stärker und dauerhaft in die Stadtgesellschaft getragen und dort verankert werden kann. Dabei führt der folgende Schritt zunächst in den Rat der Stadt Rheinberg, der das Ergebnis aus 1,5 Jahren bürgerschaftlich getragenem Prozess im Dezember vorgelegt bekommen soll.

 

Entstanden sind Leitlinien für die Stadt Rheinberg in sechs ausgewählten Handlungsfeldern und insgesamt gut sechzig operative Ziele, um die Stadt Rheinberg sozial und ökologisch widerstandsfähig für die Zukunft zu machen. Zudem wurden über 80 Maßnahmenvorschläge zur Zielerreichung erarbeitet, die dem Rat der Stadt Rheinberg als Empfehlung vorgelegt werden sollen. Im Rahmen der letzten Steuerungsgruppen-Sitzung trat das Gremium aus Stadtgesellschaft, Politik und Verwaltung mit 35 Teilnehmenden fast in gleicher Gruppenstärke wie zu Beginn des Prozesses auf. Es wurde sich darauf verständigt, die Arbeitsstrukturen aus verwaltungsinternem Kernteam und institutionenübergreifender Steuerungsgruppe aufrecht zu erhalten und durch regelmäßiger Berichterstattung und Fortschreibung den begonnenen Prozess dauerhaft zu implementieren und ständig zu verbessern.

 

Als Kontakt steht die Stabsstelle Nachhaltigkeit & Klimaschutz, Frau Sonja Helmich, unter der Telefonnummer 02843 171-403 bzw. per eMail an sonja.helmich@rheinberg.de und Herr Jens Harnack unter der Telefonnummer 02843 171-493 bzw. per eMail an jens.harnack@rheinberg.de gerne zur Verfügung.

GNK Steuerungsgruppe

Foto: Stadt Rheinberg

Kontakt

Frau Helmich

Telefon: 02843/171-403
E-Mail: sonja.helmich@rheinberg.de


Stadt Rheinberg
Kirchplatz 10
47495 Rheinberg