Spätestens zum 01.02.2014 wird der nationale Zahlungsverkehr auf SEPA (Single Euro Payments Area) umgestellt. Neben der Nutzung von IBAN und BIC anstelle von Kontonummer und Bankleitzahl ergeben sich hierdurch insbesondere im Bereich der bisherigen Lastschrifteinzüge erhebliche Änderungen.
Beiträge werden in der Regel durch Lastschriften von Vereinen bei Ihren Mitgliedern eingezogen, so dass Vereine von der anstehenden Änderung insbesondere betroffen sind. Die Stadtverwaltung Rheinberg weist darauf hin, dass die Deutsche Bundesbank aus diesem Grunde die Veranstaltungsreihe „SEPA für Vereine" anbietet. In Nordrhein-Westfalen findet die Veranstaltung am Mittwoch, 18.09.2013 um 18.00 Uhr in der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank, Berliner Allee 14, 40212 Düsseldorf statt. Um Anmeldung per email an sepadeutschland@bundesbank.de wird gebeten.
Weitere Informationen und Vordrucke, u.a. auch ein Musterschreiben für Vereine an ihre Mitglieder zur Umstellung der Lastschrifteinzüge vom Einzugsermächtigungsverfahren auf das SEPA-Basis-Lastschriftverfahren sind unter https://www.sepadeutschland.de/sepa-fuer-vereine erhältlich.