Rheinberg, natürlich niederrheinisch

Verwaltungsfachangestellte/r

Die Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten dauert drei Jahre.

 

Einstellungsvoraussetzung:

 

Vorausgesetzt werden mindestens der Schulabschluss der Fachoberschulreife sowie gute Deutsch- und Mathekenntnisse.

 

Zur Ausbildung – Verwaltungsfachangestellte/r:

 

Verwaltungsfachangestellte werden in der praktischen Ausbildung in verschiedenen Fachbereichen (Serviceeinheiten) der Stadtverwaltung und im Dienstleistungsbetrieb der Stadt Rheinberg  (DLB) eingesetzt.

 

Der theoretische Unterricht findet zweimal wöchentlich in der Berufsschule in Wesel statt. Dort werden Fächer wie Allgemeine Wirtschaftslehre, Verwaltungsbetriebslehre und Rechnungswesen unterrichtet. Zusätzlich erfolgt ein praxisbegleitender Unterricht am Studieninstitut Niederrhein (SINN) Krefeld mit Standort in Wesel, in dem notwendige Kenntnisse in Verwaltungsorganisation, Kommunalrecht und Kommunalem Finanzmanagement vermittelt werden.

 

Zu Beginn des 2. Ausbildungsjahres wird eine rein schriftliche Zwischenprüfung zur Ermittlung des Ausbildungsstandes in den Themengebieten Wirtschafts- und Sozialkunde, Moderne Organisation der Kommunalverwaltung und Finanzwissenschaften, durchgeführt.

 

Die Abschlussprüfung findet am Ende der dreijährigen Ausbildung statt. Gegenstand dieser Prüfung sind alle in der dreijährigen Ausbildung vermittelten Kenntnisse, sowie der Lernstoff der Berufsschule und des Studieninstituts. Sie wird unterteilt in einen schriftlichen Prüfungsteil und einem praktischen Prüfungsteil.

 

Die schriftlichen Prüfungsgebiete der Abschlussprüfung sind:

  • Finanzwissenschaften
  • Personalwesen
  • Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

Bei der praktischen Prüfung handelt es sich um ein Rollenspiel, in dem der Prüfling z.B. ein Kundengespräch führt.

 

Übernahmemöglichkeit:

 

Bei entsprechend guten Leistungen während der Ausbildung in der Theorie und in der Praxis beststehen gute bis sehr gute Aussichten, in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis übernommen zu werden.

 

Zum Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten:

 

Verwaltungsfachangestellte nehmen als Sachbearbeiter/innen Aufgaben in verschiedenen Bereichen einer Stadtverwaltung wahr. Dazu zählt z. B. die Bearbeitung eines Antrags auf Erteilung eines Personalausweises, dem Erlass eines Bußgeldbescheides oder die Gewährung von Sozialleistungen. Sie bereiten unter Anwendung der erforderlichen Rechtsgrundlagen Entscheidungen vor, bzw. führen diese selber aus. Daher werden fundierte Kenntnisse der jeweiligen Rechtsmaterie benötigt. Da sie als Dienstleister für Bürger/innen tätig sind, werden insbesondere Freude am Umgang mit Menschen, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Selbständigkeit vorausgesetzt.

Kontakt

Frau Wedekind

Telefon: 02843/171-107
E-Mail: kirsti.wedekind@rheinberg.de


Stadt Rheinberg
Kirchplatz 10
47495 Rheinberg