Rheinberg, natürlich niederrheinisch

Eigenwirtschaftlicher Glasfaser-Ausbau der Deutschen Giganetz GmbH ab April 2024

Rheinberg befindet sich auf dem Weg in eine digitale Zukunft durch eine Verständigung mit der Deutschen GigaNetz GmbH für den Ausbau eines Glasfasernetzes in Rheinberg. Die Stadtverwaltung geht diesen Weg, um die digitale Leistungsfähigkeit vor Ort auf ein neues Niveau zu heben. Gleichzeitig liegt es nun an den Einwohnerinnen und Einwohnern Rheinbergs, aktiv über ihre Teilnahme an diesem Projekt zu entscheiden.

 

Die Deutsche GigaNetz GmbH strebt an, mit ihrem flächendeckenden Ausbau von Glasfasernetzen die Regionen Deutschlands fit für die digitale Ära zu machen. Dabei sind zukunftssichere Bandbreiten für private Haushalte und Unternehmen gleichermaßen verfügbar. Zusätzlich bietet das Unternehmen einen kostenlosen Anschluss bis in die eigenen vier Wände für alle Bürgerinnen und Bürger an, die sich bis zum 12. April 2024 für einen Anschluss entscheiden.

 

Entscheidungen über die Zukunft der digitalen Infrastruktur liegen nun in den Händen der Einwohnerinnen und Einwohner sowie der Unternehmen Rheinbergs. Eine ausreichende Nachfrage ist entscheidend für den umfassenden Ausbau des Netzes. So will das Unternehmen 35 % der Haushalte oder Unternehmen gewinnen, bevor der Ausbau losgeht. Mit einem Baubeginn ist dann voraussichtlich ab Herbst 2024 zu rechnen, der sich über mehrere Phasen erstrecken wird und innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein soll.

 

Für Interessierte bietet die Deutsche GigaNetz GmbH Beratungen im Glasfaser-Shop am großen Markt in Rheinberg an. Dieser ist dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Zusätzlich können individuelle Termine online vereinbart werden. Dort erhalten Bürgerinnen und Bürger Informationen zu Technologie, Tarifoptionen und Anschlussmöglichkeiten.

 

Die Tarife der Deutschen GigaNetz GmbH bieten eine Vielzahl von Optionen, um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Beginnend bei 24,90 Euro pro Monat im ersten Halbjahr, beinhalten sie Telefonie inklusive Rufnummernmitnahme, schnelles Internet und digitales Fernsehen aus einer Hand. Die Entscheidung für einen Anschluss bis zum 29.03.2024 wird zudem mit einem Startguthaben von 50 Euro oder einer Produktprämie belohnt.

 

Diese Initiative markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer umfassenden digitalen Infrastruktur für Rheinberg. Die Deutsche GigaNetz GmbH strebt einen eigenwirtschaftlichen Ausbau an, um die Digitalisierung voranzutreiben und eine qualitativ hochwertige Infrastruktur für kommende Generationen zu schaffen. Mit einem klaren Fokus auf den Glasfaserausbau und einem nachhaltigen Qualitätsnetz wird Rheinberg Teil so der digitalen Zukunft Deutschlands.

Ein Bild des Bürgermeisters mit einem Vertreter der Firma Giganetze