Rheinberg, natürlich niederrheinisch

(FRAUEN)- GESCHICHTSWERKSTATT IN RHEINBERG

Rheinberg, 09. August 2023. Wie war das eigentlich damals in Rheinberg und Umgebung – als der Krieg vorbei war und die Bundesrepublik gegründet wurde?

 

Die Gleichstellungsbeauftragte, die Stadtarchivarin und die Leiterin der Stadtbibliothek haben sich vorgenommen mit Interessierten zusammen dieser Zeit nachzuspüren und zu erfahren, wie sich die Lebensumstände in der Nachkriegszeit bis zum Ende der 1970er in der Region in und um Rheinberg entwickelt haben.

 

Wir wollen aus Ihren Erinnerungen, historischen Fotos, Tagebüchern und/ oder Erzählungen im Rahmen einer „Geschichtswerkstatt“ einen Überblick gewinnen, wie sich speziell die Familien, die Kindererziehung und die Rolle der Frau als Mutter und in der Arbeitswelt verändert haben. Wir bedienen uns dabei der Methode der sog. „Oral History“- das heißt, Sie erzählen Ihre Erinnerungen und gemeinsam bereiten wir dann später die Beiträge und Fotos auf für eine Broschüre oder Ausstellung.

 

Die Runde trifft sich am Donnerstag, den 17. August 2023 um 17 Uhr in der Stadtbibliothek, Lützenhofstraße 9 in Rheinberg. Interessierte sind herzlich willkommen. Bei diesem Treffen werden wir die vorhandenen Quellen wie Bücher etc. sichten und uns Gedanken zum methodischen Vorgehen – wie z.B. Interviews – machen. Mittelfristig sind Erzählcafes zum Thema geplant.

 

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme haben, melden Sie sich bitte per Mail bei Karin.Becker@rheinberg.de.

Ein schwarz weis Foto von 2 frauen die an Spinnmaschinen arbeiten

Kontakt

Frau Becker

Telefon: 02843/171-429
E-Mail: karin.becker@rheinberg.de


Stadt Rheinberg
Kirchplatz 10
47495 Rheinberg