Rheinberg, natürlich niederrheinisch

OFFENBAR METALLDIEBE IM STADTPARK IN RHEINBERG AM WERK

Rheinberg, 24. Oktober 2022. Leider waren im Stadtpark in Rheinberg offenbar in den letzten Tagen Metalldiebe am Werk. Sowohl die Sonnenuhr, die in Sichtweite des Spanischen Vallans auf einem Findling befestigt war, als auch die Büste des Förderers des Underberg-Bades, Herrn Emil Underberg, den Vater des heute noch lebenden Emil Underberges des bekannten Rheinberger Unternehmens, die Semper idem Underberg AG, sind offenbar von Metalldieben entwendet worden. Auch am Spanischen Vallan fehlt etwas. Dort wurden die Blitzableiter und die Dachrinnen entfernt. Die Sonnenuhr aus Metall hatten Auszubildende des Chemiewerks Solvay anlässlich des 50-jährigen Ausbildungsjubiläums angefertigt. Im Mai 1988 wurde die Uhr der Stadt gestiftet.

 

Die Stadtverwaltung hat Strafanzeige bei der Polizei erstattet. Der Sachschaden wird auf ca. 6.000 Euro geschätzt.

 

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 02842 934-0 (Polizeidirektion Kamp-Lintfort) zu melden.

Metalldiebe im Stadtpark