Rheinberg, natürlich niederrheinisch

VHS ALPEN-RHEINBERG-SONSBECK-XANTEN DANKT FREIWILLIGER FEUERWEHR FÜR „GASTFREUNDSCHAFT“

Rheinberg, 14.03.2024. Als im Jahr 2020 die VHS Alpen-Rheinberg-Sonsbeck-Xanten vor einer akuten Raumknappheit zur Durchführung der Integrationskurse in Rheinberg stand, wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt. Diese Kurse sind wichtiger Bestandteil zur Förderung der gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Teilhabe für Zugewanderte und werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert. Die Schulungsräume müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, womit das städtische Raumangebot in Rheinberg stark eingeschränkt war. Die sonst genutzte Begegnungsstätte in der Reichelsiedlung erfüllte zwar diese Anforderungen, war jedoch zwischenzeitlich während des Baus der KiTa „Hummelburg“ eine Übergangs-Notunterkunft für Kinderbetreuung.

 

Durch Bemühungen der Stadt Rheinberg, hier insbesondere Sozialdezernentin Iris Itgenshorst, stellte erfreulicherweise die Freiwillige Feuerwehr Rheinberg ihre Schulungsräumlichkeiten im Feuerwehrgerätehaus am Melkweg zur Verfügung. In der Zeit vom 15.08.2022 bis zum 14.02.2024 konnten in diesen Ausweichräumlichkeiten vier Integrationskurse mit insgesamt 1.400 Unterrichtsstunden und 113 Teilnehmer*innen durchgeführt werden.

 

Nach Fertigstellung der neuen KiTa Hummelburg im Januar diesen Jahres, konnten die Kinder aus der Begegnungsstätte in ihr neues Reich auf dem Annaberg umziehen. Die VHS kann nun wieder ihre Kurse in der Begegnungsstätte durchführen und benötigt die Ausweichräumlichkeiten nicht mehr. Für die schnelle und unbürokratische Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Rheinberg bedankte sich nun, im Beisein von Bürgermeister Dietmar Heyde und Dezernentin Iris Itgenshorst, VHS-Leiter Dr. Jens Korfkamp herzlich bei dem Leiter der Rheinberger Wehr Mario Dröttboom und seinem Vertreter Christan Maruhn: „Mit Ihrer Unterstützung haben Sie 113 Menschen enorm geholfen, sich in Deutschland besser zurecht zu finden und ihnen einen leichteren Start in unserer Gesellschaft ermöglicht. Das ist „gelebte Integration“. Herzlichen Dank für diese Kooperation!“

(v. l. n. r.): Bürgermeister Dietmar Heyde, VHS-Leiter Dr. Jens Korfkamp, Mario Dröttboom (Leiter der Freiwilligen Feuerwehr), Christian Maruhn (stellv. Leiter der Feuerwehr und Dezernentin Iris Itgenshorst.

Foto: Stadt Rheinberg Auch Bürgermeister Dietmar Heyde und Dezernentin Iris Itgenshorst sprachen den Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Rheinberg ihren Dank für die Unterstützung aus. (v. l. n. r.): Bürgermeister Dietmar Heyde, VHS-Leiter Dr. Jens Korfkamp, Mario Dröttboom (Leiter der Freiwilligen Feuerwehr), Christian Maruhn (stellv. Leiter der Feuerwehr und Dezernentin Iris Itgenshorst.